Besuch der Musikkapelle Schmiechen/Merching

Am letzten Schultag vor den Pfingstferien erlebten die Merchinger Grundschulkinder eine ganz besondere Musikstunde. Der Musikverein Schmiechen/Merching war mit einer Abordnung von 11 Musikerinnen und Musikern in die Mehrzweckhalle gekommen, um den Kindern unterschiedliche Blasinstrumente vorzustellen. Die Titelmelodie aus der „Sendung mit der Maus“ eröffnete die kurzweilige Stunde, in der die Schülerinnen und Schüler Instrumente wie Querflöte, Trompete, Tuba und Klarinette nicht nur zu sehen, sondern auch zu hören bekamen. Sie lernten viel darüber, wie Klänge entstehen und diese verändert werden können. Auch erfuhren sie, dass Holzblasinstrumente nicht unbedingt aus Holz gebaut werden müssen. Besonders beeindruckt waren die Zuhörerinnen und Zuhörer, als mit Hilfe von Plastikbändern gezeigt wurde, wie lang ein Instrument wäre, wenn man die Wicklungen einmal ausrollen würde – dann hätte der Bass die stolze Länge von 5,60m. Da fällt die Trompete mit 1,5m geradezu kurz aus! Zum Abschluss der Veranstaltung wurde noch ein gemeinsamer Marsch durch die Mehrzweckhalle veranstaltet und im Marschtempo ging es dann auch zurück in die Klassenzimmer.

Ein herzliches Dankeschön den engagierten Musikerinnen und Musikern, die mit viel Spaß und Freude agierten und sich die Zeit genommen haben, den Kindern die Instrumente nahezubringen – bestimmt hat das eine oder andere Schulkind jetzt auch Lust bekommen zu musizieren!