Informationsabend zu Berufen und Aufstiegsmöglichkeiten im Handwerk

Foto R.Remberger

Was will ich mal werden? Welche Handwerksberufe gibt es? Welche Aufstiegsmöglichkeiten habe ich? Diese Fragen stellen immer wieder die Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9.

Deshalb fand neben den Betriebspraktika, der Potenzialanalyse, dem Bewerbungstraining und der Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit erstmalig an der Mittelschule in Merching ein Informationsabend mit der Kreishandwerkerschaft Augsburg, der Handelskammer Schwaben und dem Landkreis Aichach-Friedberg statt.

Foto R. Remberger
Acht Innungsmeister mit ihren Kollegen informierten Eltern wie Schüler über die jeweiligen Handwerksberufe Bau, KFZ, Konditoren, Maler- und Lackierer, Metallbau, Schreiner, Steinmetz- und Steinbildhauer, Zimmerer- und Holzbau. Alle Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9 wählten zwei Innungen/ Berufe aus und erhielten zusammen mit ihren Eltern theoretische und praktische Einblicke.
Foto R. Remberger

Unsere Wahlpflichtgruppe „Soziales“ bereitete mit ihrer Lehrerin Frau Steininger ein Buffet. Es war anmundend angerichtet und schmeckte köstlich.

20161108_184306-klein

Die Trommelgruppe der Klasse 7b, unter der Leitung iher Klassenlehrerin Frau Kerler, erfreute die Anwesenden mit ihrer Darbietung.

Die Rektorin der Mittelschule Merching, Renate Janovsky, betonte den großen Wert dieser Veranstaltung und freut sich schon zusammen mit Landrat Dr. Metzger auf eine Fortsetzung dieser Veranstaltung im nächsten Schuljahr.

bild4dr-metzger