Besuch bei der Feuerwehr

Im Heimat- und Sachunterricht hatten die beiden dritten Klassen schon allerlei über das Feuer, Brandschutz und die Aufgaben der Feuerwehr gelernt. Am ersten Montag im Februar durften die Kinder nun einen Unterrichtsgang zur Freiwilligen Feuerwehr in Merching unternehmen. Herr Semlinger und Herr Steinhart empfingen uns freundlich und beantworteten bereitwillig die zahlreichen Fragen.

So erfuhren wir z.B., dass die Schutzausrüstung, die die Feuerwehrleute bei einem Brandeinsatz tragen müssen, insgesamt ca. 20 kg wiegt.

Man muss also ganz schön fit sein, wenn man bei der Feuerwehr mithelfen will!

Besonders interessant waren natürlich die großen Feuerwehrautos, an die man normalerweise nicht so nah rankommt.

Alle Ausrüstungsgegenstände wurden genau und mit viel Geduld erklärt.

Am Schluss bedankten sich alle für den interessanten und spannenden Vormittag. Toll, dass sich Herr Semlinger und Herr Steinhart so viel Zeit nahmen!

Bei der Jugendfeuerwehr in Merching kann man übrigens ab 16 Jahren mitmachen. Na, Lust bekommen?