Schlichten will gelernt sein

Damit sich keiner als Verlierer fühlt

Seit September hatten sich 10 Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufen 5 – 7 mit Konflikten, Streit, aktivem Zuhören, Erkennen von Gefühlen, Ich-Botschaften und der gemeinsamen Suche nach Lösungen beschäftigt.

Jetzt stellten sich die neuen Streitschlichter der Grund- und Mittelschule Merching vor.

Die Streitschlichter verdeutlichten anhand einer Fabel, wie sich bei einem Streit beide Streitende als Verlierer fühlen können.

Anschließend erläuterten sie die einzelnen Stufen einer Schlichtung und stellten in einem Rollenspiel eine Schlichtung dar.

Damit sich keiner als Verlierer fühlt, sehen die Streitschlichter ihre Aufgabe darin, dass die Streitenden wieder ins Gespräch kommen, gemeinsam eine Lösung finden und somit beide schließlich als Gewinner aus dem  Schlichtungsgespräch gehen.

Musikalisch umrahmt wurde die Vorstellung der engagierten Schüler von der Klasse 5a unter der Leitung ihrer Klassenleiterin Frau Gabriele Kerler.

Einen besonderen Ohrenschmaus bot Samuel Ripsam am Klavier.

Schulleiterin Renate Janovsky, die die Ausbildung leitete, freute sich über die Begeisterung und das große Engagement, mit dem die Mädchen und Jungen bei der Sache sind. Sie haben bereits viel Freizeit für die Ausbildung geopfert und traten „ihren Dienst“ gleich in der Pause an.

Ein besonderer Dank an Herrn Stadtherr, unseren Hausmeister, der uns allen stets mit Rat und Tat zur Seite steht.