Die Klassen 9a und 9b besuchen die Meringer Tafel

Im Rahmen des alljährlichen Wandertages haben sich die Klassen 9a und 9b mit ihren Lehrerinnen Frau Greißl, Frau Kindler und Frau Steinhart auf den Weg nach Mering gemacht.

Ziel war die ‚Meringer Tafel‘. – In Deutschland werden täglich etliche Tonnen Lebensmittel vernichtet, obwohl sie noch verzehrfähig sind. Gleichzeitig herrscht bei vielen Menschen Mangel. Die gemeinnützigen Tafeln schaffen einen Ausgleich: Sie sammeln überschüssige, qualitativ einwandfreie Lebensmittel und verteilen diese an sozial und wirtschaftlich Benachteiligte. – So auch die Tafel in Mering. – Mit ihrer schnellen und unbürokratischen Hilfe lindert sie die Folgen von Armut in einer reichen Gesellschaft – und stehen für Solidarität und Mitmenschlichkeit.

Die Merchinger Schüler kamen nicht mit leeren Händen, sie haben ihre Klassenkassen geplündert und lagerfähige Lebensmittel besorgt, um sie an die Tafel zu spenden.

Weiter brachten sie frisches Obst und Gemüse für die Lebensmittelausgabe am Nachmittag mit.

Im Rahmen einer Betriebsbesichtigung wurde den 9. Klassen die Meringer Tafel, mit all ihren Abläufen vorgestellt und ein Blick in Lager und Warenausgabe gewährt. – Ein herzliches Vergelt‘s Gott an Frau Engstle, die uns diesen Blick hinter die Kulissen gewährt hat.

Wir sind nun darüber informiert:

Am Dienstagvormittag können von 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr Lebensmittelspenden bei der Tafel in Mering abgegeben werden. Diese werden von ehrenamtlichen Mitarbeitern entgegengenommen und für die Ausgabe an die Tafelkunden vorbereitet.

Ab 11.30 Uhr bis 15.30 Uhr kommen die Kunden der Tafel und kaufen zu einem symbolischen Preis Waren des täglichen Bedarfs ein. Dieses Angebot verschafft sozial und wirtschaftlich Benachteiligten einen bescheidenen finanziellen Spielraum, um ihren Alltag zu bestreiten.