Unsere Schule wird bunter und bunter

Die Graffiti – Aktion im Juni 2018

Am 18. und 21.06.2018 trafen sich aus allen 2. – 8. Klassen der Grund- und Mittelschule Merching jeweils ein Kind zusammen mit Frau Wagner, um unsere Schule noch farbiger zu machen: Mit diesem Ziel vor Augen hatten wir uns Die Bunten e.V. (einen Augsburger Graffiti – Förderverein) eingeladen.

In einem zweitägigen Workshop mit Daniel Tröster und Sophie Te gestalteten und besprühten wir den Schuleingang neu.
Am ersten Tag durften wir eigene Entwürfe zeichnen und erstellten gemeinsam das Gesamtkonzept: „UNTER WASSER“. Die Großen entwarfen coole Schriftzüge, während die Jüngeren Fische, versunkene Schlösser und sogar eine untergegangene Buchstabenmaschine gestalteten.
Glücklicherweise hatte uns die Gemeinde versprochen, extra für unsere Aktion die Mauern neu zu grundieren. Am Montag Mittag konnten wir Bescheid geben: Wir bestellten uns die Farbe hellblau als passenden Hintergrund.
Dann kam der große Tag: Wir durften endlich die Sprühflaschen in die Hände nehmen und los sprühen!

Bei einer kurzen Einführung durften alle die Sprühdosen ausprobieren und bekamen ein Gefühl dafür, wie schnell man sprühen sollte, welche Entfernung zur Wand günstig ist und wie man am besten Flächen ausfüllen kann. Außerdem wurde gezeigt, wie die Atemschutzmasken richtig angelegt werden, denn selbstverständlich mussten sich alle vor dem schädlichen Sprühnebel schützen. Jeder bekam auch einen Gummihandschuh.

Dann endlich legten wir los: Während die Älteren zusammen mit Daniel schon einmal mit den Schriftzügen anfingen, machten sich die Jüngeren unter Anleitung von Sophie Te an die Fischschablonen, sprühten blaue Blubberblasen auf die Wände und malten mit Pinseln und Wandfarbe die Zahnräder und Schlösser an. Von den moosbewachsenen Zahnrädern der Buchstabenmaschine ganz links wurde das Wort „Grundschule“ ausgespuckt. Daneben steht jetzt ein Schloss mit tulpenförmigen Türmen. Auf dem zweiten Unterwasserschloss weht eine Fahne mit unserer Hausnummer 15.

So können uns jetzt auch die Paketboten leichter finden. Der Schriftzug „Mittelschule“ daneben treibt geradewegs in das Maul eines riesigen Fisches mit spitzen Zähnen und neonbunten Schuppen, der alles zu verschlingen versucht. Den ganzen Vormittag wurde fleißig gearbeitet.

Am Ende ließen wir noch mithilfe der wunderschönen Schablonen ganze Schwärme von Fischen, Seepferdchen und Kraken über die beiden Wände schwimmen.
„Was war das Tollste am Projekt?“, wurden die SchülerInnen von der Reporterin der Augsburger Allgemeinen Zeitung gefragt.
„Dass die Schule überhaupt so etwas Cooles macht“, war die Antwort eines Fünftklässlers. Und ein Mädchen aus der dritten Klasse strahlte: „Dass die Ideen, die wir hatten, alle Platz gefunden haben!“