Entlassfeier der Klasse 9a

Die Grund- und Mittelschule Merching feierte am Donnerstagabend den Abschluss ihrer 9. Klasse in der Mehrzweckhalle. Nach einer kurzen Andacht in der Kirche unter dem Motto „Finde deinen Platz“ begrüßte Rektorin Corina Engelstätter die Gäste. „Schule macht vielleicht nicht immer Spaß, bereitet euch aber auf euer Berufsleben vor. Und hier gilt: Wählt einen Beruf, der euch mit Freude erfüllt“, gab Bürgermeister Helmut Luichtl mit auf den Weg.

Festlich untermalt wurde der Abend durch verschiedene Beiträge unserer Schulfamilie: Schülerinnen der Klasse 5a beeindruckten mit einer akrobatischen Einlage zum Thema „Aesthetics“. Die Musikgruppe der 8. Klassen präsentierte ihren „Großen“ einen professionellen Abschiedsrap und sorgte mit „Missing Teacher“ für Lacher im Publikum. In einem Video der 9A gab es lustige Einblicke ins Schulleben der Klasse. Abgerundet wurde die Feier von zwei Soloeinlagen von Samuel Ripsam (9a) am Klavier – er spielte sogar ein selbst komponiertes Stück.

Frau Engelstätter appellierte in ihrer Entlassrede nicht nur an die Absolventinnen und Absolventen um mehr Toleranz und Liberalität – getreu dem bayerischen Motto „Leben und leben lassen“.

Ein großes Dankeschön sagen wir noch einmal allen, die mitgeholfen haben, diesen Abend so wunderbar zu gestalten – nicht zuletzt dem Kurs Ernährung und Soziales unter der Leitung von Frau Vötter-Täuber für das köstliche Catering.