In Merching wurde schon am 22. September gewählt.

Merching – Die Mittelschule Merching probt die Bundestagswahl.

Auch Demokratie will gelernt sein. Um bereits junge Menschen mit dem Thema ‚Wahlen‘ vertraut zu machen, fand an der Mittelschule Merching am 22. September die Juniorwahl statt. 75 ‚wahlberechtigte‘ Mittelschüler simulierten hier die Bundestagswahl.

Schon vor den Sommerferien liefen die Vorbereitungen für den großen Tag an. In den damaligen siebten und achten Klassen wurden die Themen ‚Demokratie‘ und ‚Wahlen in der Bundesrepublik Deutschland‘ bearbeitet.

Reger Andrang herrschte am Morgen im Klassenzimmer der 8a, als sich Schüler der achten und neunten Jahrgangsstufe aufmachten, ihre Stimmen an der Wahlurne abzugeben. Im Wahllokal warteten bereits Helfer, bei denen erst der Wahlschein vorgezeigt werden musste. Danach bekamen die Schüler einen Stimmzettel ausgehändigt. In drei Wahlkabinen konnten die ‚Wähler‘ an abgeschirmten Sitzplätzen ihre Kreuze setzen.

Um das Prozedere einer Bundestagswahl möglichst realitätsnah zu simulieren, bekamen alle Wahlberechtigten per Hauspost ihre Wahlbenachrichtigung. Darauf vermerkt waren unter anderem der Wahlraum, die Wahlzeit und die Nummer des Wählerverzeichnisses.

Auf den Wahlzetteln fanden sich die Direktkandidaten und das Parteienangebot wieder, wie es auch bei der Bundestagswahl im Landkreis ausliegen wird.

Als ‚Wahlbeobachter‘ besuchten die Landtagsabgeordneten Frau Dr. Strohmayr und Herr Tomaschko die Juniorwahl. Auch die beiden Bürgermeister Herr Kandler (Mering) und Herr Walch (Merching) beobachten mit Interesse, wie die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a ‚ihre Wahl‘ organisierten und durchführten. Das Schulamt Aichach-Friedberg wurde durch Schulrätin Frau Genswürger vertreten.

Die Schulleiterin Frau Janovsky freute sich, dass das Projekt ‚Juniorwahl‘ die Möglichkeit bietet, im Unterricht erlernte Inhalte und Kompetenzen unter fast realen Bedingungen einzuüben und zu erproben: „Ein wichtiger Schritt zur Erziehung und Bildung eins politisch mündigen Bürgers!“

Öffnen der versiegelten Wahlurne

Auszählung der Stimmen

Das Gesamtergebnis der Juniorwahl wird am Wahlsonntag ab 18 Uhr unter www.juniorwahl.de veröffentlicht.