Betriebserkundung beim Möbelgiganten Segmüller

Am 21.09.2017 machten sich 41 Achtklässler auf, um einen großen Arbeitgeber der Region zu erkunden.

Vom Rohholz bis zum fertigen Sitzmöbel konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b den Weg eines Möbelstücks durch die gesamte Produktion hindurch verfolgen.

Doch es standen nicht nur die Werkhallen auf dem Führungsprogramm. Auch in die Verwaltung durften die Achtklässler einen Blick werfen: Hier bekamen alle Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit selbst einen Posten zu buchen und erfuhren, wie die Firma Segmüller Aufträge und Ähnliches digitalisiert und archiviert.

Weiter wurden die Jugendlichen informiert, dass das Unternehmen aktuell für 17 verschiedene Ausbildungsberufe Lehrstellen bietet. – Vielleicht erinnert sich der eine oder andere Achtklässler in der Bewerbungsphase an diese Exkursion.