Känguru der Mathematik – wir waren wieder dabei!

Auch in diesem Schuljahr hatten die Schüler der Grund- und Mittelschule Merching wieder die Gelegenheit zur Teilnahme am Känguru-Wettbewerb der Mathematik. Dieser internationale Wettbewerb mit insgesamt über 6 Millionen Teilnehmern aus  ca. 60 Ländern beschäftigt sich mit den verschiedenen Bereichen der Mathematik und bietet viele mathematische Knobelaufgaben an. Den Namen „Känguru“ hat dieser Wettstreit zu Ehren der Erfinder aus Australien erhalten.

In Deutschland nahmen 2017 über 900 000 Schüler und Schülerinnen teil (im Anfangsjahr 1995 waren es nur drei Schulen mit 184 Teilnehmern).

Auch an unserer Schule meldeten sich 66 mathematikinteressierte Kinder aus den Jahrgangsstufen 3 bis 7 an. Am 16. März 2017 war es dann soweit und der Wettbewerb wurde durchgeführt. Die Klasse 3a war mit 19 Schülern am stärksten vertreten. Konzentriert bearbeiteten die Teilnehmer die ihnen gestellten Aufgaben und erreichten dabei gute Ergebnisse.

Am 11. Mai konnten die Schüler und Schülerinnen ihre Preise entgegen nehmen. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Janovsky und die Organisatorin Frau Riemensperger konnte die Preisverleihung beginnen.

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde mit Namen und erreichten Punkten, eine Broschüre mit den gestellten Aufgaben und Lösungen sowie weiteren Knobelaufgaben und das Spiel „Drehwurm“.

Dazu gab es noch Preise für die besten Ergebnisse.

Die Organisatoren hoffen, dass sich auch nächstes Jahr wieder viele Teilnehmer finden.

Mehr Informationen gibt es unter www.mathe-kaenguru.de .