Juniorwahl 2023 an der MS Merching

Am 8. Oktober findet in Bayern die Landtagswahl statt. Zuvor schon haben Tausende Schüler an rund 900 weiterführenden Schulen in Bayern an der Juniorwahl teilgenommen. Die Jugendliche organisieren die Wahlen an ihrer Schule selbst. So auch geschehen an der Mittelschule Merching.

Dort haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7, 8 und 9 an der Juniorwahl teilgenommen.

Um die Vorbereitung und Durchführung der Wahl sowie die Stimmauszählung hat sich die Klasse 8a mit der Klassenleitung Frau Kindler gekümmert.

Auf diese Weise konnten 102 wahlberechtigte Schülerinnen und Schüler den Ablauf einer Wahl unter Echtbedingungen erleben. Am 04.10.2023 erhielten alle Wahlberechtigten ihre Wahlbenachrichtigung. Am 06.10.2023 nahmen 77 Jugendliche ihr Wahlrecht war. Die Klasse 8a nahm diese in dem eigens eingerichteten Wahllokal in Empfang und begleitete den Urnengang von der Kontrolle der Wahlbenachrichtigungen, über die Ausgabe der Stimmzettel bis zur Stimmabgabe.

Die Ergebnisse der Juniorwahl sind unter www.juniorwahl.de ab Sonntag, den 08.10.2023, 18:00 Uhr einzusehen.