Mittelschule Merching probte die Bundestagswahl

In Merching wurde schon am 23. September gewählt. – Die Mittelschule Merching probte die Bundestagswahl.

Auch Demokratie will gelernt sein. Um bereits junge Menschen mit dem Thema ‚Wahlen‘ vertraut zu machen, fand an der Mittelschule Merching am 23. September die Juniorwahl statt.

89 ‚wahlberechtigte‘ Mittelschülerinnen und Mittelschüler der Klassen 7 mit 9 simulierten die Bundestagswahl.

Ab der ersten Schulwoche liefen die Vorbereitungen für den großen Tag. Die Klassen 8a und 9b setzten sich mit den Themen ‚Demokratie‘ und ‚Wahlen in der Bundesrepublik Deutschland‘ auseinander.

Weiter haben sich die Heranwachsenden in das Projekt Juniorwahl eingearbeitet, um die Aufgaben von Wahlvorstand und Wahlhelfern selbständig zu übernehmen.

Geschult, angeleitet und betreut wurden die beiden Klassen von Ihren Klassenleiterinnen Frau Rietz und Frau Kindler.

Vielen Dank an die beiden Kolleginnen!