Drechselworkshop – doch noch geschafft!

Der zu Beginn des Jahres geplante Drechselworkshop musste wegen Corona verschoben werden. Nun hat es aber endlich geklappt …

Zunächst hat Herr Spreng in einem mehrstündigen Intensivkurs die Technik-SchülerInnen der 9. Jahrgangsstufe mit den theoretischen Grundlagen vertraut gemacht.

Nach der Theorie ging es schnell zur Praxis über. Zunächst testen die SchülerInnen an einem Probestück verschiedene Formen und lernen dabei den Umgang mit dem Hohleisen und der Drechselmaschine kennen. Nach Anleitung stellen sie im nächsten Schritt einen Schlüsselanhänger in Form eines Baseballschlägers her.

Das sogenannte Meisterstück bildet zum Abschluss des Workshops dann ein selbstgedrechselter Kugelschreiber. Ein High-Light für alle SchülerInnen. Jeder darf nach Geschmack frei gestalten, sich ausprobieren, kreativ sein.

Zuvor dürfen die SchülerInnen ihr Drechselholz für den Kugelschreiber auswählen: Zebrano, Zwetschge, Eibe, Ulme, Kirsche oder Buche hat Herr Spreng im Angebot. Es sind wunderschöne Unikate entstanden!

Alle SchülerInnen haben im Technik-Unterricht während des Schuljahres eine Aufbewahrungsbox für ihren wertvollen Kugelschreiber hergestellt, die nun endlich zum Einsatz kommt!

Stolz und zufrieden gehen die SchülerInnen mit ihren produzierten Werkstücken nach Hause und dieser Vormittag wird ihnen bestimmt in guter Erinnerung bleiben!