Schuleigene Masken – Prima!

Unser Maskenprojekt

Die häufig stark verschmutzen Einwegmasken unserer Schüler*innen und das hohe Müllaufkommen dieser Nase-Mund-Bedeckungen, war uns im Kollegium ein Dorn im Auge. In der Lehrerkonferenz zu Beginn des Schuljahres 2020/21 diskutierten wir verschiedene Möglichkeiten nachhaltige und gleichzeitig kostengünstige Alltagsmasken für unsere Schulfamilie zu erwerben. Schließlich entschieden wir uns fürs Selbernähen! Ein Masken-Team wurde schnell ins Leben gerufen und wir starteten einen digitalen Aufruf an alle Schüler*innen und Eltern und baten gleichzeitig um Stoffspenden! Innerhalb kurzer Zeit meldeten sich 11 Mütter, die entweder selber oder mit ihren Kindern rund 250 Masken nähten.

Auch die Stoffspenden wurden an diejenigen weitergegeben, die keine eigenen Stoffe hatte. Neu angeschafft wurde lediglich eine Rolle Gummiband. Corona bedingt konnte diese Nähaktion nicht in der Schule stattfinden, darum schickten uns alle Näher*innen Fotos beim Maskennähen!

Nach dem Lockdown wurde noch ein Schulloge gestaltet und vom Masken-Team in Heimarbeit aufgebügelt.

Danach starteten wir den Verkauf der Masken, die alle in kürzester Zeit restlos vergriffen waren. Der Erlös aus dem Maskenverkauf wurde auf Wunsch der Schüler*innen dem Augsburger Zoo für Tierpatenschaften (Erdmännchen und Mantelpaviane) gespendet. Vielen Dank an alle Schüler*innen und Eltern, die uns hierbei unterstützt haben!

Mit dem Maskenprojekt und weiteren Aktionen bewerben wir uns auch in diesem Schuljahr zur Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule!