Natürliche Schädlingsbekämpfung durch Bau von Hohlenbrüter-Nistkästen!

Der Eichenprozessionsspinner hat sich im Landkreis und der Gemeinde Merching stark ausgebreitet. Im Gespräch mit dem Bürgermeister Luichtl hat sich herausgestellt, dass er Höhlenbrüterkästen sehr gerne im Ort aufhängen und uns, die Technikgruppe 8 dabei unterstützen möchte. Ins Boot holten wir zusätzlich Zimmerermeister Herrn Ringenberger, der in seinem Betrieb in Merching das Material vorbereitet hatte. Unter seiner fachmännischen Anleitung stellen die Schüler*innen insgesamt 14 massive Nistkäste her. Nach Fertigstellung schaffte unser Hausmeister Dachpappe herbei, die von den Schülern der Klasse 8 befestigt wurden. Bürgermeister Luichtl beauftragte das Team des Bauhofs, die Höhlenbrüterkästen fachgerecht und sicher aufzuhängen. Bei der Auswahl der geeigneten Standorte nahmen wir Kontakt zu Herrn Paa auf, der im BUND Naturschutz/Ortsgruppe Merching als Vorsitzender aktiv ist. Er stand dem Bauhofteam beratend zur Seite. Die Nistkästen wurden von den Vögeln inzwischen gut angenommen, wie wir beobachten konnten. Mit diesem Projekt (und der Pfanzung einer Vogelschutzhecke) haben wir uns wieder für die Auszeichnung als Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule beworben.