Fahr Rad – aber sicher!

Verkehrserziehungstag der Grundschule am 06.10.2022

Bei bestem Herbstwetter fand auch dieses Jahr für die ersten und dritten Klassen der Verkehrserziehungstag unter dem Motto „Fahr Rad – aber sicher!“ statt. Die MitarbeiterInnen der Kreisverkehrswacht Aichach-Friedberg begannen schon früh am Morgen, als noch keine Schulkinder vor Ort waren, mit dem Aufbau der Stationen. Zu Schulbeginn startete dann das kurzweilige Programm, bei dem die Kinder mit Spaß und Feuereifer dabei waren. Der richtige Sitz des Helms wurde genauso überprüft wie die Verkehrssicherheit der mitgebrachten, eigenen Fahrräder. Ihre Reaktionsfähigkeit konnten die Kinder beim Bremstest am Simulator unter Beweis stellen. Durch praktische Erprobung am Bus erkannten die Schülerinnen und Schüler die Gefahren des „toten Winkels“ und wie man diese vermeiden kann. Das Highlight des Tages war die Fahrt über den Parcours, die von den Roller- und Fahrradfahrern Konzentration und Geschicklichkeit verlangte. Alle hatten am Ende des Schulvormittags viel gelernt und zuhause einiges zu erzählen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den MitarbeiterInnen der Kreisverkehrswacht Aichach-Friedberg, die mit viel Enthusiasmus den Vormittag gestalteten!