Peer to Peer Projekt – Regeln im Klassenchats

Von Carmen Lubetzki/14.03.2023

In der Woche nach den Faschingsferien übernahmen die WIK-Schüler*innen der 8. Klassen für eine Stunden den Informatikunterricht der 5. und 6. Klassen.

Thema – Regeln im Klassenchat.

Mit selbst erstelltem Informationsmaterial in Form von Fake Chat-Puzzeln und Fake Chat-Filmen diskutierten die Großen mit den Kleinen darüber, wie es im Klassenchat so abgeht, was sie stört, warum manche aus Klassenchats austreten und welche Regeln man schließlich aufstellen kann, um im Klassenchat ein verträgliches Klima für alle zu schaffen.

Als Ergebnis wurde in jedem Klassenzimmer ein eigenes Plakat erstellt, aufgehängt und teilweise als Profilbild für den Klassenchat verwendet.

Schüler*innen der höheren Jahrgangsstufe hatten mit diesem Projekt die Möglichkeit, sich ausgiebig mit dem Thema zu beschäftigen. Auch hier war Frau Uschi Stritzker von der Medienstelle Augsburg maßgeblich am Gelingen beteiligt.

Video: keine Privatnachrichten