Übungsprojekt der Abschlussklasse – Einen Elterninfoabend gestalten

Von Carmen Lubetzki/14.03.2023

Am Mittwoch, den 08.03.2023 fand der Elterninfoabend „Always online – Was machen die Jugendlichen eigentlich ständig am Handy“ statt.

In Zusammenarbeit mit Frau Uschi Stritzker von der Medienstelle Augsburg entstand die Projektidee einen Elterninfoabend von Schülern*innen für Eltern zu gestalten. Hier sollte thematisch im Mittelpunkt stehen, Eltern über gängige Apps zu informieren und ihnen die Medienwelt der Jugendlichen näher zu bringen.

Eingeladen wurden bewusst Eltern der 4. und 5. Klassen, denn der Übertritt in die weiterführende Schule ist häufig der Zeitpunkt, wo in den Familien über ein eigenes Smartphone fürs Kind diskutiert wird. Dies wirft viele Fragen auf und hier wollten wir ansetzen.

Gemeinsam mit der diesjährigen 9a und den Lehrerinnen der berufsorientierenden Wahlfächern Soziales und Ernährung, Technik und Wirtschaft und Kommunikation entstand daraus unser Übungsprojekt, in dem die Schüler*innen der Abschlussklasse ihr Können unter Beweis stellten und einen runden Elterninfoabend mit Ausstellung und Verpflegung gestalteten.