Sicher auf dem Schulweg

318verkehrszeichen2

Am 27.10.2016 fand unter fachkundiger Anleitung der Verkehrswacht Aichach-Friedberg der diesjährige Verkehrssicherheitstag für die ersten und dritten Klassen statt. Die Schüler hatten Gelegenheit, vielfältige Erfahrungen zu sammeln. So wurde z.B. in kurzen Filmen und in praktischen Beispielen anschaulich dargestellt, wie wichtig es ist, sich beim Autofahren anzuschnallen und auf Roller oder Fahrrad einen Helm zu tragen.

292helme2

300-helmanprobe2

Im Schulbus konnten die kleineren Schüler spüren, welche Auswirkungen starkes Bremsen bereits bei sehr geringer Geschwindigkeit hat.

Die Größeren lernten die Gefahren des toten Winkels kennen.

307buseinstieg2

314radfahrparcour2

Auf dem Fahrrad- und Roller-Parcours hatten sie Gelegenheit, ihre eigenen Fahrkünste unter Beweis zu stellen. Insgesamt war es auch in diesem Jahr wieder für alle Teilnehmer ein sehr informativer Tag.