Gemüse aus unserer Heimat

img_1131-hof2

Der  Wandertag  im Oktober 2016 führte die Klassen 2a/2b nach Steinach auf den Bauernhof der Familie Oswald.

img_1057-einweisung2

Nachdem das Thema „Gemüse aus unserer Heimat“ in der Schule theoretisch abgehandelt war, entdeckten die Kind nun dort reichhaltige Gemüsefelder mit ihren vielfältigen Gemüsesorte

img_1107-krautkopf2

Prächtige Exemplare wurden geerntet, geteilt und gekostet. Zur großen Freude der Kinder durften sie auch selbst Karotten aus der Erde ziehen und reichlich Gemüse einpacken. Auf dem Bauernhof zeigte Frau Oswald, wie Kraut zerlegt, gehobelt und eingesalzen wird, so dass in wenigen Wochen Sauerkraut daraus entsteht.

Große Anziehungskraft übten die Häschen aus, auch im Hühnergehege gab es Interessantes zu sehen. Neugierig entdeckten die Kinder die frisch gelegten Eier in den dafür vorgesehenen Kästen. Schließlich konnte dann noch ein Mutterschwein mit seinen vielen Ferkeln bewundert werden.
Herzlichen Dank sagen die beiden Klassen der Familie Oswald für die freundliche Aufnahme und die Großzügigkeit.

img_1134-huehner2

Die Wartezeit an der Bushaltestelle wurde schließlich  verkürzt, als ein Teil der Kinder noch einen Blick auf den „fahrbaren“ Hühnerstall der Familie Gastl werfen konnten und erleben durften, wie eine Handvoll Körner die Hühnerschar in Aufruhr versetzen kann.