Zirkus pur!

Zirkusprojektwoche an der Grund- und Mittelschule Merching

„Manege frei!“ hieß es in der Woche nach den Herbstferien in der Grund- und Mittelschule Merching, denn der Kinder-Mitmach-Zirkus „Baldini“ gastierte auf der Wiese neben dem Schulhaus. Täglich gab es während dieser Projektwoche zwei Stunden „Zirkuszeit“ für die Kinder, die das Angebot begeistert und motiviert nutzten.

300 Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur achten Klasse verwandelten sich in Jongleure, Bodenakrobaten oder Zauberer, zeigten spektakuläre Salti am Minitrampolin oder bewiesen ihre Geduld bei der Arbeit mit den Ponys und Hunden. Wer sich an´s Trapez wagte, durfte ebenso wenig Höhenangst haben wie die eleganten Tänzer auf dem Hochseil, die mit Anmut und Konzentration sogar einen Spagat auf dem dünnen Seil darboten. Die Disco-Kids wirbelten bunt leuchtende Hula-Hoop-Reifen durch die Manege und die Clowns stellten fest, dass „lustig sein“ ganz schön anstrengend sein kann, wenn jeder darauf achten muss, zur richtigen Zeit am richtigen Fleck zu stehen. Natürlich durften auch die Zauberer nicht fehlen, die die Zuschauer mit ihren Tricks verblüfften. Die Profiartisten des Zirkus Baldini betreuten die Kinder mit viel Geduld und Fachwissen, motivierten zu immer neuen Leistungen und sparten nicht mit Lob. So wurden am Ende dieser Woche insgesamt drei Vorstellungen präsentiert, die sowohl von Eltern, Geschwistern und Verwandten, aber auch von der Öffentlichkeit besucht werden konnten. Eine zusätzliche Darbietung am Vormittag war reserviert für Schulklassen aus den umliegenden Gemeinden und Gruppen der örtlichen Kindergärten.

Das begeisterte Publikum sparte nicht mit Applaus und „Bravo“-Rufen, als sich zum Ende der Vorstellung jeweils 100 stolze und glückliche Nachwuchs-Artisten von ihrem Publikum verabschiedeten.