Klasse 4a besucht den Bayrischen Rundfunk

Kurz vor den Herbstferien hatte die Klasse 4a die Möglichkeit, das Funkhaus des Bayerischen Rundfunks in München zu besuchen. Mit dem Zug ging es in die bayerische Landeshauptstadt und nach einem kurzen Fußmarsch war das Ziel erreicht. Empfangen wurden die Schülerinnen und Schüler von zwei Redakteuren der Sendung „Radio Mikro“, die wöchentlich für Kinder ausgestrahlt wird. Die Kinder durften sich zu unterschiedlichen Themen äußern. Unter anderem sollte die Frage geklärt werden, ob Nacktschnecken oder „Häusleschnecken“ schneller kriechen können. Wortgewandt und ideenreich stellten sie ihre verschiedenen Theorien vor, so richtig einig wurden sich die Kinder hier aber nicht. Ob die Frage bei der Radiosendung, die demnächst gesendet wird, wohl beantwortet werden wird?

Anschließend konnten die Kinder ein wenig „Studioluft“ schnuppern und sich ansehen, wo das Programm von Bayern 2 entsteht.

Auch ein Besuch in der Poststelle stand auf dem Programm. Die Besichtigung eines der Konzertsäle bildete den Abschluss. Hier durfte einer der Schüler noch seine Klavierkenntnisse beweisen und spielte ein Stück auf dem Konzertflügel vor. Nach einem ereignisreichen Vormittag trat die Klasse die Rückfahrt nach Merching an und hatte am Nachmittag zuhause viel zu erzählen.